Car Seat Headrest ist das Projekt von Musiker Will Toledo aus Seattle. Mit einer Vision, die einerseits mitreissend und belebend wie auch persönlich und intim ist, verkörpert Car Seat Headrest den Do It Yourself-Ethos von seiner besten Seite. Die Songs sind oft lang und komplex, aber sie sind in unwiderstehliche Melodien und einem Sog emotionaler Unberechenbarkeit verankert. Verstreut auf der ganzen Welt zählt Car Seat Headrest eine intensiv engagierte Fanbase von mehreren tausend Internet-Bewohner, die tief mit Wills ehrlichem und ungefiltertem Konzept für das Schreiben und Ausführen verbunden sind.
Während viele seiner Home-Recordings Zeitgenossen Ästhetik über Bedeutung stellen, ist Wills künstlerische Haltung in seinen Texten von zentraler Bedeutung. Sein Songwriting ist provokant, literarisch und kulturell alles verschlingend, wie der Entdeckertrieb, der einem in der Jugend erfasst. Tod, Liebe und Depression, angetrunkene Fantasien und das jetzige Jahrhundert finden sich in den Song-Welten von Toledo. Es ist immer wieder überraschend, wie seine Bilder von verspielt offen zu traurig verschlossen reichen, oft im gleichen Lied. Lieder die durch ihre Spannung niemanden kalt lassen.
Mit seiner dynamischen Live-Band und der Verbindung aus modernem Singer-Songwriting, sowie einer Mischung aus folkiger Leichtigkeit und schneidendem Lo-Fi-Indie Rock holt Sänger und Gesamtkünstler Will Toledo als Car Seat Headrest jeden Hörer aus seiner Komfortzone ab. Nach ihrem Auftritt an der Bad Bonn Kilbi 2016 und ihren umjubelten beiden letzten Alben Teens Of Denial und Teens Of Style haben sich die Amerikaner auch hier schon eine treue Fanbase erspielt und kehren nun für ihre erste Schweizer Club Show zurück. Am 20. März 2017 also entfaltet sich Toledo's Welt hier, im Mascotte in Zürich.
(Quelle: Just Because)