Asaf Avidan | Stadtkonzerte
Asaf Avidan
Asaf Avidan
Genre
Singer/Songwriter, Folk, Folk Rock, Blues Rock, Indie Rock
Herkunft
Jerusalem, Israel

Der Israeli Asaf Avidan ist einer der interessantesten Künstler der letzten Dekade. Er ist selbst Songwriter, Komponist und Interpret seiner Stücke und schafft mit seiner Musik eine Stimmung voller fliessender Klangfarben. Am Dienstag, 10. April 2018 um 20 Uhr tritt Asaf Avidan im Kaufleuten in Zürich auf.

Asaf Avidan ist bereits 26 Jahre alt, als er zum ersten Mal mit einer Gitarre in Berührung kommt. Diesem ersten Kontakt folgt eine lange Liebesgeschichte, die seine ersten Songs inspirierte, darunter die EP «Now That You're Leaving». Dieses erste Werk, das damals nur in einigen wenigen Geschäften in Jerusalem erhältlich war, erregte grosse Aufmerksamkeit und wurde zum Erfolg. Für eine Tour durch die Clubs in Israel stellte er - zusammen mit dem Bassisten Ran Nir - eine Band zusammen, die sich Asaf Avidan & the Mojos nannte. Gemeinsam produzieren sie drei Alben, die von den Kritikern gefeiert wurden.

Getreu seiner künstlerischen Vision beschliesst Asaf Avidan, fortan seine Karriere solo fortzusetzenund das volle Ausmass seiner Emotionen und Kreativität zu erforschen. Diese Wahl war die Geburtsstunde von «Different Pulses». Der Titel des Albums basiert auf dem Grundthema, das ihn zur Musik brachte: Der Suche nach Liebe, Frieden und/oder Sicherheit in dem Wissen, diese nie zu finden, weil es immer verschiedene Impulse/Pulsschläge gibt, die sich nie ganz synchronisieren lassen.

Ein Teil seines «Reckoning Songs» fand als Edit Einsatz im Remix «One Day» des Berliner Musikers und DJs Wankelmut. In Deutschland und in der Schweiz blieb er 48 Wochen in den Charts, Bestplatzierung 1 inbegriffen. Auch in Österreich und Holland, ja, sogar in England und Italien kletterte der Song die Stufen der Hitparade empor.

Mit dem neuen Album «The Study on Falling». möchte Asaf sein Publikum erinnern, dass er vor allem Sänger, Autor und Komponist ist. 2018 wird er nur noch auf der Bühne zu finden sein. Am Dienstag, 10. April 2018 um 20.00 Uhr wird es die Bühne des Kaufleuten Zürich sein.

→ Veranstalter: ABC Production → Medienpartner: stadtkonzerte.ch

Reinhören