ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

Franz Ferdinand

Franz Ferdinand

Indie Rock, Post-Punk Revival, Dance Punk, Dance Rock, Art Rock
Glasgow, Schottland

Franz Ferdinand melden sich mit «Hits To The Head», einem 20 Track Greatest-Hits-Album und dem neuen Song «Billy Goodbye» zurück. Nebst der bereits veröffentlichten Single wird auf dem Album, welches am 11. März 2022 erscheint, mit «Curious» eine weitere neue Komposition enthalten sein. Natürlich darf zu einem solchen Ereignis eine Live-Tour nicht fehlen. Diese bringt die Formation aus Glasgow im Frühling nach Zürich. Beim Konzert in der Halle 622 wird nicht nur das sexy Lebensgefühl aufleben, das Franz Ferdinand versprühen, erstmals wird mit Audrey Tait eine Frau am Schlagzeug den Musikern um Sänger Alex Kapranos den Takt angeben. Ur-Drummer Paul Thomson verlässt die Formation nach fünf Studioalben und unzähligen Hits. Die «Hits To The Head»-Tour wird Rückschau auf die grössten Erfolge, wie auch Ausblick auf eine spannende Zukunft für Franz Ferdinand sein. In den Worten von Alex Kapranos: «Bei einer solchen Retrospektive geht es darum, die Vergangenheit zu verstehen, wie sie zur Gegenwart führt und in die Zukunft weist.». Niemand könnte die Geschichte schöner zusammenfassen als der Sänger selbst:

«Ich soll euch erzählen, dass diese Band eine Ära geprägt und Millionen von LPs verkauft hat, die alle wie Best-Ofs klangen. Dass dies die besten Songs sind, die einer ganzen Generation das Gefühl gaben, sexy und lebendig zu sein, mit einer Mischung aus Dancefloor-Euphorie, elektrisierenden Gitarren und einer leichten, lyrischen Wehmut. Mann, ich komme aus Glasgow. Wenn meine Freunde das jemals lesen, werde ich eine gewaltige Standpauke bekommen.»

 
Veranstalter
 
Medienpartner

Reinhören