ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

Pixies

Pixies

Alternative Rock, Indie Rock, Punk Rock, Surf Rock, Noise Pop
Boston, Massachusetts, USA

Kein Grunge ohne Pixies. Keine neuere Musikgeschichte ohne die legendäre Noise Rock Band aus den USA: Deren Debutalbum «Surfer Rosa», mit dem typischen ungestümen Rock, den brachialen Tempowechseln und den sägenden Gitarrenriffs, feierte jüngst seinen 34. Geburtstag, und ohne dieses hätte es viele Bands wie Nirvana, Radiohead oder Pearl Jam bis hin zu Weezer oder Blur nicht gegeben. 1986 in Boston, USA gegründet, wurde die Band um Frontmann Black Francis mit ikonischen Songs wie «Where Is My Mind?» oder «Here Comes Your Man» für ihren notorischen “LoudQUIETLoud”-Stil weltberühmt.

Nach vier Studioalben (und sogar einem “Live at Rote Fabrik Zürich” Konzertalbum 1998!) löste sich die Band 1993 auf und feierte 2004 eine viel gefeierte Rückkehr. Anfang März erschien mit «Human Crime» die erste neue Musik seit dem Release der Single «Hear Me Out» von 2020 und dem noch immer aktuellen Studioalbum «Beneath The Eyrie» im Jahr 2019. Mit jenem Album waren Pixies auch zuletzt für ein glorreiches Konzert im X-Tra zu Gast. Knapp drei Jahre später kehren die Amerikaner im Juli 2022 für ein weiteres Mal ins Limmathaus in Zürich zurück.

 
Veranstalter
 
Medienpartner

Reinhören

Impressionen