ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

Slowdive

Slowdive

Shoegaze, Indie Rock, Ambient, Dream Pop
Reading, England

Das fünfte Album der Shoegaze-Giganten Slowdive vereint die Dualität von vertrauter innerer Sprache mit dem Hochgefühl des Neubeginns. 'everything is alive' ist bewegend, suchend und strahlend, das Werk einer klassischen Band, die ihre unverwechselbare Stimme in die Zukunft richtet. Sechs Jahre nach dem monumentalen, selbstbetitelten Album "Everything is Alive" finden Slowdive - die Sänger und Gitarristen Rachel Goswell und Neil Halstead, Gitarrist Christian Savill, Bassist Nick Chaplin und Schlagzeuger Simon Scott - immer mehr Formen ihres durchdringenden, elementaren Sounds.

Das neue Album entstand, als Halstead in der Rolle des Autors und Produzenten zu Hause an Demos arbeitete. Halstead experimentierte mit modularen Synthesizern und stellte sich Everything is Alive ursprünglich als eine "minimalere elektronische Platte" vor. Die kollektive Entscheidungsfindung von Slowdive führte die Gruppe schließlich zurück zu ihren charakteristischen, mit viel Hall durchtränkten Gitarren, aber dieses erste Konzept sickerte in die Kompositionen ein. "Wenn wir als Band alle damit zufrieden sind, ist das meist das stärkere Material", sagt Halstead. "Wir sind immer aus leicht unterschiedlichen Richtungen gekommen, und die besten Stücke sind dort, wo wir uns alle in der Mitte treffen. Die Konvergenz von fünf einzigartigen Charakteren hat den Sound geschaffen. "Slowdive ist die Summe seiner Teile", fügt Goswell hinzu. "Wenn wir fünf in einem Raum zusammenkommen, passiert etwas Undefinierbares".

Aufgrund ihrer langen Geschichte ist die familiäre Energie von Slowdive im Jahr 2023 spürbar. everything is alive ist Goswells Mutter und Scotts Vater gewidmet, die beide im Jahr 2020 gestorben sind. "Es gab einige tiefgreifende Veränderungen für einige von uns persönlich", sagt Goswell. Diese Kreuzungen spiegeln sich im vielschichtigen emotionalen Tenor der Musik von Slowdive wider; everything is alive ist geprägt von schwerer Erfahrung, aber jede Note ist ausgeglichen, weise und unbedingt auf Hoffnung ausgerichtet. Ihre einzigartige Alchemie verkörpert auf subtile Weise sowohl Traurigkeit als auch Dankbarkeit, Erdverbundenheit und Aufschwung. Zu "kisses", dem vielleicht bisher sichersten Pop-Moment von Slowdive, sagt Halstead: "Es würde sich nicht richtig anfühlen, jetzt eine wirklich dunkle Platte zu machen. Das Album ist emotional ziemlich eklektisch, aber es fühlt sich auch hoffnungsvoll an."

'everything is alive' ist genau das, was der Titel vermuten lässt: eine Erkundung der schillernden Natur des Lebens und der universellen Berührungspunkte darin.Mit seinen psychedelischen Klanglandschaften, pulsierenden 80er-Jahre-Elektronik-Elementen und John Cale-inspirierten Reisen wirkt das Album sofort wie etwas, das für die Zukunft gemacht ist; das passt, denn ihre Fangemeinde ist im Laufe der Zeit immer jünger geworden und ihr Einfluss auf vorwärts denkende Musikkünstler ist ungebrochen. Für ein Genre, das oft als kontrovers angesehen wird und oft nach innen gerichtet ist, zeigen Slowdive hier, dass sie ihr Handwerk beherrschen, indem sie es nach außen treiben, über das Singuläre hinaus; das Endergebnis ist eine Platte, die sich ebenso emotional und kathartisch anfühlt, wie sie optimistisch ist.

 
Veranstalter
 
Medienpartner für Zürich

Reinhören

Impressionen