Di 13.06.23 - Stadion Letzigrund, Zürich
Bruce Springsteen und seine 17-köpfige E Street Band spielten fast ein dreistündiges Set im Stadion Letzigrund in Zürich, das fliessend von Song zu Song überging und bei welchem "The Boss" nur selten eine Atempause benötigte.
Springsteen macht vor, wie es aussehen könnte, wenn man als Rockstar und Preisträger des postindustriellen Niedergangs der USA den Tag nutzen würde. Er singt über Leidenschaft - mit muskulöser, zerknitterter Miene und teilt sich das Mikrofon eng mit dem Gitarristen Little Steven.
Springsteen, der mittlerweile 73 Jahre alt ist, spielt manchmal bis zu fünf Gitarren gleichzeitig auf der Bühne und liefert sich Duelle mit dem piratenhaften Little Steven und Nils Lofgren, der, wenn er nicht gerade in der E Street Dienst tut, einer anderen unermüdlichen nordamerikanischen Legende, Neil Young, als Sideman dient. Mehr als einmal geht Springsteen Mann gegen Mann mit dem Saxophonisten Jake Clemons, dem Neffen des 2011 verstorbenen E-Street-Musikers Clarence Clemons.
Mit dem Rücken zum Publikum dirigiert Springsteen die fünfköpfige Bläsersektion und zaubert den Besucher:innen an diesem wundervollen Sommerabend ein freudiges Lächeln ins Gesicht.