ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

José González verzauberte bei seinen zwei Schweizer-Auftritten
José González verzauberte bei seinen zwei Schweizer-Auftritten

José González - 21.10.19 - Salzhaus, Winterthur

Es gibt sie also doch noch: Konzerte an denen niemand spricht und alle andächtig zuhören, wo man die filmenden Handykameras an einer Hand abzählen kann, wo die Kraft eines einzigen Künstlers ausreicht um einen ganzen Saal zu hypnotisieren. So geschehen bei José González, der zur Abwechslung mal wieder ohne Band aber mit unglaublich viel Sanftmut und eingängiger Kraft das Salzhaus Winterthur sowie die Schüür Luzern verzauberte. Mit feinfühligen Songs und dieser berührenden Mischung aus Hoffnung und Melancholie erschafft der argentinisch-schwedische Sänger eine Stimmung, die sich anfühlt, wie ein Waldspaziergang im Herbst. Die Schwermut der Jahreszeit fällt ähnlich sachte zu Boden, wie die farbigen Blätter und das Licht scheint durch die Baumkronen und jegliche Dunkelheit schwindet.

Und wenn dann noch Songzeilen wie "Don’t let the darkness eat you up" oder „Take a moment to reflect who we are“ dazukommen, taucht das Publikum tatsächlich für eine volle Stunde ab und lässt sich, in der Verbindung von alten und neuen Tracks, sowie Coversongs von Nick Cave oder Al Green einen Abend lang auf den Moment ein.

 

ARTISTS
José Gonzàlez
Nick Cave
Al Green
 
LOCATIONS
Salzhaus, Winterthur
Konzerthaus Schüür, Luzern

 

Bilder: Bernhard Michel - klangundbild.ch

Mittwoch, 23. Oktober 2019 | livia