Muse haben ihr neuntes Studioalbum «Will Of The People» angekündigt, welches am 26. August via Warner Records erscheinen soll.
Will Of The People entstand in Los Angeles und London und ist beeinflusst von der zunehmenden Unsicherheit und Instabilität in der Welt", erklärt Matt Bellamy. "Eine Pandemie, neue Kriege in Europa, massive Proteste und Unruhen, ein versuchter Aufstand, die schwankende westliche Demokratie, zunehmender Autoritarismus, Waldbrände und Naturkatastrophen sowie die Destabilisierung der globalen Ordnung - all das hat Will Of The People beeinflusst. Es war eine besorgniserregende und beängstigende Zeit für uns alle, da das westliche Imperium und die natürliche Welt, die uns so lange umsorgt haben, wirklich bedroht sind. Dieses Album ist eine persönliche Navigation durch diese Ängste und eine Vorbereitung auf das, was als nächstes kommt."
Zum neuen Song «Compliance» fügt Bellamy hinzu: "«Compliance» handelt von der Unterwerfung unter autoritäre Regeln und beruhigende Unwahrheiten, um in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Banden, Regierungen, Demagogen, Social-Media-Algorithmen und Religionen verführen uns in Zeiten der Verwundbarkeit, indem sie willkürliche Regeln und verzerrte Ideen schaffen, denen wir uns unterwerfen sollen. Sie verkaufen uns beruhigende Mythen und sagen uns, dass nur sie die Realität erklären können, während sie gleichzeitig unsere Freiheit, Autonomie und unser unabhängiges Denken einschränken. Wir werden nicht nur gezwungen, wir werden getrieben, verängstigt und eingespannt, um täglich "2 Minuten Hass" gegen eine von ihnen ausgewählte Gruppe zu produzieren und die Augen vor unserer eigenen inneren Stimme der Vernunft und des Mitgefühls zu verschliessen. Sie brauchen nur unsere Compliance."