Pearl Jam - Do 23.06.22 - Hallenstadion, Zürich
Im Januar 2020 gaben Pearl Jam bekannt, dass ihr neues Studioalbum «Gigaton» am 27. März 2020 erscheinen würde. In Verbindung mit der Veröffentlichung ihres elften Studioalbums kündigte die Band auch Tourdaten in Europa an, die jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben wurden. Zwei Jahre später war es gestern nun endlich so weit - Pearl Jam machten erstmals seit 22 Jahren wieder einen Abstecher nach Zürich.
Die Wut des Pearl Jam-Frontmanns Eddie Vedder hat schon immer hell gebrannt und war auch gestern spürbar, doch mit dem Älterwerden ist die jugendliche Wut, die Pearl Jams Grunge im Goldenen Zeitalter befeuerte, mit ihm gewachsen und hat sich in eine fein geschliffene Empörung des mittleren Alters verwandelt. Das neue Album «Gigaton», von welchem sie mit «Dance of the Clairvoyants», «Quick Escape» und «Seven O'Clock» drei Songs zum Besten gaben, versprüht ein Gefühl der Zärtlichkeit und Hoffnung.
Es war ein Abend voller Energie, guter Stimmung und beliebten Pearl Jam-Songs - von «Even Flow», der sich durch Vedders Geschichte wie eine frische Wunde anfühlt, über «Porch» und «Jeremy» bis hin zu «Black» und «Alive», welche die Band auf die Bühne im Hallenstadion brachten.