Jamiroquai & Joss Stone - Sa 20.07.19 - Moon&Stars, Locarno
Bereits zum 15. Mal haben die Macher*innen des Moon&Stars zu Konzerten der Extraklasse geladen. Für alle, die das Festival nicht kennen: Das Moon&Stars findet seit 2004 auf der Piazza Grande in Locarno statt. Man wird von einer atemberaubenden Sonnenuntergangs-Stimmung empfangen, der Geruch von Pizza und etlichen weiteren Foodständen weht einem entgegen und die Helfer*innen begegnen dir mit einem Lächeln und herzlicher Gastfreundschaft. So ist es ganz leicht, sich den sommerlichen Dolce-Vita-Feriengefühlen und der Vorfreude auf den Abend hinzugeben. Stadtkonzerte hat sich mitten in den Golden Circle begeben, um träumerisch Joss Stone zu bestaunen und tanzend Jamiroquai zu bejubeln.
Joss Stone ist die reine Verkörperung von Frieden & Liebe, von Natürlichkeit und Verbundenheit. Ihr britischer Akzent und ihre sprudelnde Persönlichkeit verweben sich in die soulige, kraftvolle Musik und dieser dadurch entstehenden Anziehung kann man nicht entkommen. Ein idealer Match zur oben beschriebenen Stimmung! Auch wenn die Konzertgänger*innen gerade erst angekommen sind, haben sie sich gleich zu einem Summ-Concerto hinreissen lassen und laut «Love me from your heart, love me from your soul» mitgesungen. Den Liebesrufen, die von den Balkonen rund um die Piazza hinunterwehten, entgegnete Joss Stone Sonnenblumen, die sie versuchte, hochzuwerfen. Ein ganzer Strauss wurde dem Publikum weiterverschenkt.
Anschliessender Headliner Jamiroquai brachte Jung und Alt blitzschnell in die tanzende Ekstase. Seiner Aufmachung im blinkenden Alien-Velohelm und dem Bäuchlein im Jogginganzug erwiderte er eine sexy jazzige Stimme und beeindruckende Tanzeinlagen. So verging der Abend lachend und wild tanzend mit etwa zehntausend weiteren. Tosender Beifall ernteten auch die Musiker*innen. Der Saxophonist von Joss Stone legte auf Einladung von Jamiroquai auch mit seiner Band ein meisterhaft improsivisertes Gänsehaut-Solo hin. Das Gemeinschaftsgefühl liess dank diesen Profis bis zum Schluss nicht nach. Auch die Kombination von Joss Stone & Jamiroquai hat sehr gut gepasst.
Das Moon&Stars schafft es, das kleine Locarno ganz mühelos und mit Flair für die ganz grosse Weltbühne zu öffnen. Ein Besuch ist es auf alle Fälle wert!