Vor einer Woche ging die siebte Ausgabe vom Zürich Openair zu Ende. Während vier Tagen standen über 100 nationale und internationale Bands, Künstler und DJs vor den Toren der Stadt auf den drei grossen Bühnen. Ausserdem versorgten knapp 30 Food-Anbieter die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Zürich Openair verzeichnete in diesem Jahr einen Besucherrekord. Während den vier Tagen besuchten über 80'000 Menschen das Festival, so viele wie noch nie zuvor. Auch in organisatorischer Hinsicht hat man im Vergleich zum Vorjahr mächtig dazugelernt. Der Bändelaustausch ging speditiv voran und die Festivaltore pünktlich auf, sodass man in diesem Jahr ohne grosse Wartezeit auf das Gelände gelangte, wo von Anfang an alles angerichtet und bereit stand. Ein ausschlaggebender gute Laune Faktor war natürlich auch das sommerliche Wetter.
Am Donnerstag wurde das Festival jedoch von einem kurzen, aber sehr heftigen Gewitter heimgesucht. Sturmböen von über 80km/h fegten über das Festivalgelände und verursachten unter den Besuchern für einen kurzen Moment eine leichte Panik. Es wurde zum Glück niemand verletzt. Leider mussten die Auftritte von Fickle Friends und dann auch, aus sicherheitstechnischen Gründen, die Show von The Kooks abgesagt werden, was einige Besucher doch ziemlich verärgerte. Trotzdem erlebten wir an allen Tagen eine durchweg sehr friedliche und gute Stimmung mit einigen magischen Konzerten.
Auch wenn uns in diesem Jahr die Headliner (ausgenommen von Mumford & Sons, die sich am Mittwochabend äusserst gut gelaunt präsentierten) nicht speziell zusagten und wir das Line-up in den vergangenen Jahren als spannender empfanden, gab es auch an der diesjährigen Ausgabe wieder heisse Newcomer und aufstrebende Acts zu entdecken.
Zu unseren Highlights zählten die Auftritte von: London Grammar, Phantogram, Moderat, Warhaus und Slowdive.
Hier der offizielle Aftermovie
→ Die achte Ausgabe vom Zürich Openair findet am Mi 22. August bis Sa 25. August 2018 statt ←
Nachfolgend haben wir für euch ein paar Impressionen vom Zürich Openair 2017 zusammengestellt.
Bildstrecke (um kleine Vorschaubilder weg zu klicken auf das ausgewählte Bild klicken)