Liveauftritte sind das Lebenselixier von Last Train. Mit hunderten von Konzerten hat sich die Band aus dem Elsass einen hervorragenden Ruf erspielt, der zu Auftritten im Vorprogramm von Placebo, Muse oder Johnny Hallyday (!) führte. Zwischendurch müssen die vier Musiker dann aber doch ins Studio, um neues Material aufzunehmen. Für das aktuelle Album «III» hat man sich lose an «Exile on Main Street» von den Rolling Stones orientiert. Die haben damals in einer schlossähnlichen Villa an der Côte d’Azur ihr Meisterwerk eingespielt – während sich Last Train nun mit einem eher heruntergekommenen, unbeheizten Chateau im Landesinneren begnügen mussten. «Das war ziemlich hart», erklärt Bassist Timothée Gérard. Aber es hat sich gelohnt. Denn entstanden ist eine Sammlung von Songs, in denen nahezu sämtliche Facetten des Gitarrenrocks abgedeckt werden. Vom bedrohlich gedämpften Einzelton-Gefrickel bis hin zum wuchtigen Breitwand-Dröhnen. Und damit geht es nun zurück auf die Bühnenbretter. Zurück ins wirklich wahre Leben.
TÜR: 19H15 / BEGINN: 20H30 / SUPPORT: Manic Pixxies (ch)
WENN DU DABEI SEIN WILLST:
↗ Sende uns eine E-Mail mit Betreff: Last Train an mail@stadtkonzerte.ch.
Einsendeschluss: Mi 29.10.25, 13:00 Uhr.
Die Gewinner:innen werden von stadtkonzerte.ch per E-Mail benachrichtigt.
Bitte beachtet, dass die Gewinner:innen auf der Gästeliste sind und an der Abendkasse ein amtlicher Ausweis vorgezeigt werden muss.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Mehrfachteilnahmen sind nicht gestattet. Über die Verlosung wird für unseren Newsletter eine Korrespondenz geführt. Wir versichern, dass die Daten ausschliesslich für den Newsletter verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
stadtkonzerte.ch, 26.10.2025