Es heisst, die Trompete sei die Königin unter den Instrumenten. Mag sein, aber das French Horn bringt die Musik zum Schweben. Zwar kommen bei WANG WEN, Chinas bekanntestem unbekanntem Underground-Export, viele Instrumente zum Einsatz: Wuchtige E-Gitarren, Querflöten, Vibraphon, Elektronisches, Bass, Schlagzeug - aber wenn das Horn einsetzt, hält man den Atem an. Seit 25 Jahren komponiert das Sextett aus der Hafenstadt Dalian majestätische Musik im Grossleinwandformat, deren Wellen bis nach Europa schwappen, trotzdem ist die Band bei uns ein Geheimtipp geblieben. Dabei gehören WANG WEN mit Tortoise, Godspeed You! Black Emperor oder Mogwai zu den Pionieren des instrumentalen Post-Rock. Man glaubt zu spüren, dass die Band all das aufsaugt, was während Maos Kulturrevolution in China verboten war: Prog-Rock, Jazz, Klassik, Metal, Indie-Rock bis hin zu europäischer Filmmusik. Schliesst man die Augen, hört man wogende Klanggemälde von glückseliger Schwermut. Einsteiger:innen sei ihr jüngstes Album "Painfull Clown & Ninja Tiger" (2022) ans Herz gelegt, auf dem das Horn ein paar grosse Auftritte hat. Hoffentlich ist es auch auf der Bogenbühne zu hören.
TÜR: 19H45 / BEGINN: 21H00
WENN DU DABEI SEIN WILLST:
↗ Sende uns eine E-Mail mit Betreff: Wang Wen an mail@stadtkonzerte.ch.
Einsendeschluss: Mo 13.05.24, 13:00 Uhr.
Die Gewinner:innen werden von stadtkonzerte.ch per E-Mail benachrichtigt.
Bitte beachtet, dass die Gewinner:innen auf der Gästeliste sind und an der Abendkasse ein amtlicher Ausweis vorgezeigt werden muss.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Mehrfachteilnahmen sind nicht gestattet. Über die Verlosung wird für unseren Newsletter eine Korrespondenz geführt. Wir versichern, dass die Daten ausschliesslich für den Newsletter verwendet werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
stadtkonzerte.ch, 08.05.2024