ALLE KONZERTE IN DEINER STADT

Dominic Fike

Dominic Fike

Singer/Songwriter, Alternative Hip-Hop, Rap Rock
Naples, Florida, USA

Der aus Naples, Florida, stammende Sänger und Rapper Dominic Fike erreichte mit seinem Überhit «3 Nights» im September 2019 Platz 1 der Billboards Alternative Charts. Mit seinem Lo-Fi Sound zwischen Rap und Sunny Singer-Songwriter Tunes à la Jack Johnson, erinnert Fike stark an die Feel-Good-Punker von Sublime. Mit seiner sensibel-rotzigen Attitüde trifft er den Zeitgeist.

Doch Fikes Karriere hätte um ein Haar nicht stattgefunden: Vor seinem musikalischen Durchbruch wurde er aufgrund einer Polizei-Provokation zu Hausarrest verurteilt. Während dieser isolierten Zeit arbeitete er intensiv an seiner Musik. Kaum auf freiem Fuss folgte der Release von «Don’t Forget About Me» auf Soundcloud. Nach der EP mit Tracks wie dem eingangs erwähnten «3 Nights» oder «Babydoll» brach ein viraler Hype um seine Person aus und das Wetteifern der Labels begann. Columbia Records machte das Rennen und nachdem Fikes Musik von sämtlichen Plattformen verschwand, re-releaste das Label «Don’t Forget About Me» auf imposante Weise.

Im Juli 2020 folgte mit «What Could Possibly Go Wrong» Fike’s Debütalbum und immer wieder war er als Gast auf Songs bekannter Künstler wie Halsey oder Justin Bieber zu hören. Am 7. Juli 2023 schlug Fike nun mit «Sunburn» das zweite Kapitel auf. Das Album soll den Fans nicht einen Superstar präsentieren, sondern die schmerzhaften und verletzlichen Seiten eines jungen Künstlers, der sich noch immer im Wachstum befindet und sein Bestes gibt. Dominic Fike bezeichnet die Platte selbst als «sehr ehrlich» und merkt an, dass er die Welt diese Ehrlichkeit oft vermissen lässt

 
Veranstalter
 
Medienpartner

Reinhören