The Black Keys kündigen ihre PEACHES ‘N KREAM WORLD TOUR an. Am 07. September 2026 spielen sie in der Festhalle Bern.
Heute kündigt das mit einem GRAMMY ausgezeichnete Rock-Duo The Black Keys seine PEACHES ‘N KREAM WORLD TOUR ‘26 an, die am 24. April startet und in grossen Städten wie New York, Chicago, Nashville, London, Paris, Mailand und anderen Halt macht. Alle Vorgruppen der Tour stammen aus dem eigenen Plattenlabel Easy Eye Sound von Dan Auerbach, wobei die Künstler je nach Stadt variieren. Der Artist-Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 12. Februar, um 10 Uhr Ortszeit. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, 13. Februar, um 10 Uhr Ortszeit.
Letzte Woche kehrten The Black Keys mit ihrer neuen Single «You Got To Lose» aus ihrem kommenden Album Peaches! zurück, das am 1. Mai über Easy Eye Sound/Warner Records veröffentlicht wird. Peaches! kann hier vorbestellt/gespeichert werden.
The Black Keys gehen nach ihrer äusserst erfolgreichen «No Rain, No Flowers»-Tour im letzten Jahr, bei der die Band über 250.000 Tickets in Nordamerika und Europa verkaufte, darunter ausverkaufte Shows in legendären Veranstaltungsorten wie dem Red Rocks Amphitheatre, dem Greek Theatre in Los Angeles, der Zitadelle Spandau in Berlin und dem Alexandra Palace Park in London, wieder auf Tour.
Citi ist die offizielle Karte der PEACHES ‘N KREAM WORLD TOUR. Citi-Karteninhaber haben vom Mittwoch, 11. Februar, 10 Uhr Ortszeit, bis Donnerstag, 12. Februar, 22 Uhr Ortszeit, über das Citi Entertainment-Programm Zugang zum Vorverkauf. Alle Details zum Vorverkauf finden Sie unter www.citientertainment.com/.
Peaches!, das vierzehnte Studioalbum der Band, ist eine viszerale und rohe Sammlung von 10 Songs, die Sänger Dan Auerbach als das «natürlichste Album» der Band seit ihrem Debüt The Big Come Up aus dem Jahr 2002 beschreibt. Das Projekt entstand, nachdem bei Auerbachs verstorbenem Vater Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden war und er sich in Dans Haus in Nashville aufhielt, wo sein Gesundheitszustand sich rapide verschlechterte. Patrick Carney, Dans Bandkollege bei den Black Keys und sein ältester, engster Freund, wusste ohne zu fragen, «dass es gut für Dan wäre, etwas zu tun zu haben». Dieses Etwas war natürlich, ins Studio zu gehen und die Verstärker aufzudrehen.
«Wir haben keine Platte aufgenommen. Wir haben einfach nur gejammt, als wäre es nur für uns», sagt Dan Auerbach. «Es war wirklich instinktiv, in einem Moment, in dem alle Nerven blank lagen, einfach nur schreien. Wir haben viel durchgemacht und versucht, uns aufzumuntern. Ich glaube, die Krankheit meines Vaters hat dazu geführt, dass mir alles egal war und ich einfach nur schreien wollte.»
In ähnlicher DIY-Manier wie bei ihrem Debüt wurde das Album mit allen Musikern in einem Raum aufgenommen, mit nur wenigen Overdubs, und ist das erste Album seit «Magic Potion» aus dem Jahr 2006, das vollständig von der Band selbst gemischt wurde.
«Alles wurde live in einem Take aufgenommen, ohne Trennung, einschliesslich der Vocals», fügt Patrick Carney hinzu. «Das Mischen war ein Albtraum, aber wir haben es geschafft, dass es roh und dreckig klingt.». «Shitty ist schön», fügt Dan hinzu.
Die Songs auf Peaches! spiegeln Dans und Patricks obsessive Plattensammelleidenschaft wider, die in den letzten Jahren zu einer fortlaufenden Reihe von Record-Hang-DJ-Set-Tanzpartys eskaliert ist. Diese Hangs beflügelten für beide eine tiefere Phase der musikalischen Archäologie. «Ich habe speziell nach 45er-Platten gesucht, um sie bei den Record Hangs zu spielen», sagt Dan, «aber manchmal fand ich einen Song und dachte: ‚Das könnte Pat und mir Spass machen, ihn live zu spielen.‘»
Das Cover von Peaches! ist mit einem Bild des legendären, in Memphis geborenen Fotografen William Eggleston illustriert, einem Helden der Band, der auch das Cover für ihr 2021 erschienenes Album Delta Kream gestaltet hat. Auch bei diesem Album war Patricks Bruder Michael Carney für das Design und die künstlerische Leitung verantwortlich, wie schon bei den frühen Alben der Black Keys, für deren Cover «Brothers» er einen Grammy gewann. Peaches! wird auf Vinyl, CD, Kassette und digital erhältlich sein – vorbestellen/speichern hier.